bewährte Therapien

Homöopathie

Alles ist mit allem im Einklang

Homöopathie = Erfahrungswissenschaft

Der geniale Arzt SAMUEL HAHNEMANN (1755 -1843) ist der Begründer der Homöopathie. Er war ein kritischer Geist und fähiger Wissenschaftler. 1790 machte er mit der Chinarinde seine erste Arzneiprüfung. 1796 trat er erstmals mit seiner Methode in die Öffentlichkeit. In seinem ,,Organon der Heilkunst " hat er die Methode dargelegt, begründet und Anleitung gegeben. HAHNEMANN fiel auf, das Heilungen dann auftraten, wenn nach dem Ähnlichkeitsprinzip therapiert wurde. Diese Similie ist die erste Säule der Homöopathie. 

HAHNEMANN hatte die Idee, das jedes Arzneimittel im Organismus ein spezifisches Leiden, eine Kunstkrankheit bewirkt, die dann eine bestehende ähnliche Krankheit zu heilen vermag. Diese sogenannte Arzneiprüfung wird mit gesunden Probanden durchgeführt, damit durch bestehende Krankeitssymptome keine Verfälschungen erfolgen. Die Prüfungsergebnisse werden ausgewertet und Arzneimittelbilder erstellt, die in der Materia Medica zusammengefaßt sind.

Potenzierung, Dynamisation, Verreibung und Verschüttelung werden in der Dosierungslehre festgehalten. Die Wirksamkeit eines Mittels hängt nicht von der Verdünnungsstufe ab, sondern alleine vom Arzneimittelbild. Da in der Homöopathie nur ein Reiz gesetzt wird um eine Wirkung zu erzielen, bedarf es keines allzu großen Anteils an Arzneisubstanz.. HAHNEMANN der am Anfang über Potenzierungsverfahren  nichts wusste, war sich bewusst, das die Arzneien grob und toxisch wirken. Deshalb versuchte er, die Medikamente zu verdünnen. Dabei wählte er glücklicherweise nicht die einfache Verdünnung, sondern die stufenweise durchgeführte, wonach bei jedem Verdünnungsvorgang das Medikament kräftig geschüttelt wurde. Das Bearbeiten der Arznei durch Verreiben  und Verschütteln nannte er Potenzieren.

Homöopathie ist eine kausale, ursächliche Behandlung, der gesamte Organismus wird in den Heilungsprozeß einbezogen, nichts wird ausgeschlossen oder gar dadurch angegriffen, bzw. behindert. Symptome werden nicht auf direktem Wege beseitigt oder unterdrückt, sondern im Sinne einer Harmonisierung aufgelöst. Durch Findung des passendsten, ähnlichsten Mittels wird die Eigenregulation angeregt. Regelmechanismen werden korrigiert und gestörte Funktionen reguliert.


Bioresonanztherapie

 

BIORESONANZ nach Paul Schmidt, Gerät Rayocomp PS 10, der Firma RAYONEX

 

Ganzheitliche Therapie mit der Möglichkeit zur Testung von Präparaten, Futtermitteln,Vitalstoffen und Medikamenten,ebenso die Allergietestung.

Mit diesem Verfahren werden komplexe Erkrankungen angegangen und Defizite in Organsystemen erkannt, ausgeglichen und harmonisiert.

In unserer Praxis bieten wir die Biofeld Haaranalyse für Tiere an. Bei Interesse senden wir Ihnen gerne einen Anamnesefragebogen zu.


Akupunktur Laserakupunktur

Punktgenau zum richtigen Ergebnis

 

 

In der Veterinärmedizin hat sich die Akupunktur in den letzten Jahren zunehmend etabliert. Durch intensive wissenschaftliche Forschung  sind die wesentlichen Wirkprinzipien der modernen Akupunktur sehr gut nachzuvollziehen.

Der Einsatz der Lasertechnik, der schmerzfrei und zusätzlich mit seiner heilenden Wirkung behandelt ist mit Sicherheit ein großer Fortschritt in der Akupunktur.

Durch die Akupunktur sind eindeutige Therapieerfolge zu erzielen und auch zur Diagnostik ist diese hochwirksame Heilmethode, die keinerlei Nebenwirkungen hat erfolgreich einsetzbar. Prinzipiell lassen sich alle Erkrankungen, die noch einer Regulation zugänglich sind und noch keine irreparablen Schäden aufgetreten sind therapieren.